Deutsch statt Englisch

Wer jetzt sprachwissenschaftliche Ausführungen erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Auch wenn ich Deutsch studiere (eigentlich erkennt man schon daran, dass ich nie „Germanistik“ sage, dass ich nur auf Lehramt studieren kann, oder?), bevorzuge ich es, Wissenschaftlichkeit und hochtrabende Literatur in den Seminarräumen und Vorlesungssälen zu lassen und lediglich mal ein paar coole Facts einzustreuen. Meist kann ich mir die aber auch nicht lange merken, sodass… naja, lassen wir das.

Worauf ich hinauswill? Auf deutsche Musik!
Jeder kennt wohl ein paar Titel, die aktuell in den Charts hoch und runter gespielt werden. Wenn ich euch jetzt aber bitten würde, mir mal spontan zehn Interpreten aufzuzählen, wäre nach ein paar wenigen wahrscheinlich schnell Schluss, oder?

feuerwerk

Ich bin jedenfalls durch Andreas Bouranis „Auf uns“ und die schönen Worte „Ein Feuerwerk aus Endorphinen“ an der Idee hängen geblieben, noch mehr tolle Zitate aus deutschsprachigen Texten zu sammeln und daraus was Schönes zu machen. Was, werdet ihr früher oder später bestimmt hier sehen, zunächst musste ich mich aber erstmal auf die Suche nach Texten begeben…
Dabei habe ich nicht bloß fieberhaft nach deutschsprachigen Interpreten gesucht, sondern mir auch eine Menge Videos reingezogen, die ich bis dato noch nicht kannte.
Meine zwei aktuellen Favoriten in Sachen Video sind die folgenden:

Die Texte sind – natürlich! – auch ziemlich toll, aber die könnt ihr euch ja selbst mal anschauen.

Was haltet ihr so von der aktuellen deutschsprachigen Musik?
Ich bin momentan ja ziiiemlich heiß auf ein Konzert der Fantastischen Vier. Obwohl ich nie wirklich Fan war, finde ich die alten Songs wie Die Da, Sie ist Weg, Troy, MfG usw. immer wieder gut sing- und tanzbar… Ich hör mich momentan schon durch das neue Rekord-Album… Mal sehen ob das auch All-Time-Favourite-Potential hat!

Schlagwörter: , , , , ,

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

Ein Kommentar, juhu!

