E to the L to the BE. Oder: Eine Frage an alle Lomographen.

Kürzlich kaufte ich eine LC-A. Und genauso kürzlich waren wir an der Elbe, genossen die Sonne und verknipsten ganz nebenbei den ersten Film. Und nun ist er da, der erste Film. Und ich bin genauso positiv überrascht (über diese grandios gelungene Doppelaufnahme, bei dem die Picknickenden farbintensiv zwischen den Welten sitzen), wie ich mich ein wenig geärgert habe.

IMG_20140531_0008
IMG_20140531_0009
Während der Film langsam seinem Ende entgegen ging, kam das Ende einfach nicht! Ist das immer so oder nur bei mir, dass man auch nach dem 36. Bild noch Fotos ohne Ende schießen kann (Doppelbelichtungen, die normal weitergezählt werden, sind dabei schon eingerechnet)? Irgendwann war’s mir zu bunt und ich hab den Film einfach zurückgespult. Immerhin sind alle Bilder was geworden, denn ich hätte eher mit einem Filmfehltransport und einer zwanzigfach belichteten Aufnahme gerechnet. So fehlen nur ein paar Bilder… Eine Dauerlösung ist das aber nicht!

IMG_20140531_0010
IMG_20140531_0011
IMG_20140531_0015
IMG_20140531_0023
Schlussendlich sind es aber die Lichtpunkte, die mich etwas stören. Wobei ich nicht einmal sicher bin, dass es Lichtpunkte sind, denn bei dem Bild, dem ich eine gelbe Folie vorgehalten hab, erscheinen sie ja auf einmal blau… Auf Lomography bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ansonsten wird das wohl der Wasserzeichenersatz meiner LC-A-Bilder :D

Schlagwörter: , , , ,

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

5 responses to “E to the L to the BE. Oder: Eine Frage an alle Lomographen.”

  1. Dani says :

    Hallo liebe Lisa,

    ich habe genau das gleiche Problem mit dem weiterspulen bei der LC-A sowie der LC-A+ schon gehabt. Nicht immer, nur ab und zu, aber es nervt mich auch. Die Lomokameras sind ganz schöne Diven und lieben es, rumzuzicken, ich glaube, damit muss man sich einfach abfinden.

    Was allerdings diese Lichtpunkte sind weiß ich auch nicht. Frag doch mal bei Lomo direkt nach.

    Liebe Grüße aus’m Pott, Dani

  2. trashpilotin rueckenwind says :

    Ich habe weder das eine, noch das andere Problem. Nach maximal 37 oder 38 Bildern ist Schluss, dann blockiert der Film und man muss zurück spulen. Kann gut sein, dass deine Kamera spinnt, das kommt ja ab und zu vor! Viele Grüße Sonja

  3. Lisa says :

    Danke euch beiden! Ich frag einfach noch mal bei Lomo nach, mal sehen, ob die was darüber wissen. Ansonsten muss ich mich eben einfach mit diesen kleinen Macken anfreunden :D

  4. lomoherz says :

    Hallo Lisa,

    Glückwunsch zur LC-A! Ich mag sie richtig gerne, und auf sie ist definitiv Verlass (außerdem ist sie weniger Diva als die anderen Lomo-Kameras;)
    Bei mir ist das aber auch ähnlich wie bei Sonja. Bei Doppelbelichtungen zählt der Zähler zwar ganz normal mit, aber bei Bild No 39/40 ist meistens Schluss. Weißt du noch wie viele Doppelbelichtungen du gemacht hast? Sonst spaßenshalber mal mitzählen und hinten draufschlagen ;)
    Woher die Lichtpunkte kommen, weiß ich allerdings auch nicht, hast du die bei den nächsten Filmen auch drauf? Ansonsten weiß bestimmt die Lomo Deutschland Gruppe auf FB rat! :)
    Schöne Grüße,
    Conny

    • Lisa says :

      Ich hab inzwischen den zweiten Film vollgeknipst. Mit dem zählen hat es diesmal besser geklappt und nun bin ich gespannt, ob das mit den Lichtpunkten wieder auftritt. Wenn nicht frag ich einfach mal in der fb-Gruppe nach :) Mein LomoHome-Name ist übrigens „lisaundso“… ich verfolge dich schon :D Liebe Grüße!

Ein Kommentar, juhu!

