stillgestanden: J. S. Bach

Da mein Leipzig-Aufenthalt noch reeelativ aktuell ist, ich aber erst auf die übrigen Bilder warten möchte, bis ich sie hier zeige, gibt es heute einen Stillgestandenen aus Leipzig. Noch dazu einen sehr berühmten: Johann Sebastian Bach, Komponist und Thomas-Kantor.

Das neue Bach-Denkmal ist das zweite Denkmal des Komponisten in Leipzig, es gibt nämlich noch eines in einer Grünanlage in der Nähe der Thomaskirche, das sogar das weltweit älteste ist. Der Name „altes Bach-Denkmal“ kommt ja auch nicht von ungefähr! Das neuere, zweite Bach-Denkmal, das J. S. in seiner ganzen Schönheit zeigt, steht aber genau vor der Thomaskirche und ist kaum zu verfehlen. Das war nicht immer so klar, denn bevor es 1908 enthüllt wurde, gab es „einen heftigen Standortstreit“ (das musste einfach mal gesagt werden, Quelle: Wikipedia). Schließlich wurde sich aber doch für den Hof vor der Thomaskirche entschieden, wo es das Leibnitz-Denkmal ersetzte, das von 1883 bis 1906 an ebendieser Stelle stand.

IMG_20140319_0024

Das Witzige an dem Denkmal ist eigentlich die Orgel, vor der der Komponist platziert ist. Die lässt sich nämlich eher dem Jugendstil zuordnen, und passt damit nicht so wirklich in die Zeit. Man will sich ja aber nicht an Kleinigkeiten aufhängen, denn die Orgel bietet auf der Rückseite sogar noch ein Flachrelief der alten Thomasschule. Die wurde übrigens zeitgleich mit dem Thomanerchor im Jahr 1212 auf Initiative Dietrichs des Bedrängten von Meißen gegründet. Ich find’s ja witzig. Trotzdem fand ich aber die Nicolaikirche schöner, aber das nur nebenbei…

(aufgenommen mit der La Sardina)

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

Ein Kommentar, juhu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: