…zieh n mer naus in unnre Barge in der schienen Winterszeit.

Auf den Wunsch meiner Cousine hin gibt es heute ein paar Lomo-Bilder von einem Spaziergang um die Weihnachtstage herum. An das letzte Weihnachten erinnere ich mich – auch wenn der fehlende Schnee das „Weihnachtsgefühl“ schon etwas gedämpft hat – besonders gerne, weil sich mir das erzgebirgische Liedgut diesmal gut ins Gedächtnis gebrannt hat. Zu Lasten der Nerven meiner Familie habe ich die erzgebirgischen Lieder so gut ich sie konnte mitgeträllert… mein Freund wird bestimmt gerne bestätigen, dass das nicht immer so gut war, aber immerhin hab ich mir Freude bereitet, hähä.

Während eines Vorverdauungsspaziergangs (ich glaube sogar, dass es am Heiligabend war?) über Wiesen und durch Wälder steckte mich meine Cousine dann auch noch mit dem Refrain vom „Schihasl-Marsch“ an. Der geht so:

Mit de Braatle, mit de Stacken, mitm Brotsack of der Seit, ziehn mehr naus in unnre Barge in der schienen Winterszeit. Ob de Sonn scheint oder Sturm heilt oder Naabelschwooden zieh, immer klingt’s aus unnern Herzen: Unnre Haamit, die is schie!

IMG_20140215_0022
IMG_20140215_0026
Wer das jetzt nicht so richtig verstanden hat, kann sich das hier nochmal in der Acapella-Version anhören. (Und ja, die Performance der „Zwäntzer Maad“ ist ziemlich peinlich, also lieber nur anhören.) Wer’s dann immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich’s auch gerne übersetzen, aber im Groben geht’s um’s Schneeschuhfahren und Heimatliebe.

IMG_20140215_0029
IMG_20140215_0028
Wir hatten trotz Winterszeit weder mit Sonne noch Schnee Glück, sondern eher mit trockenem, aber grauem Wetter. Schön war’s trotzdem und ich hab ein paar wenige Impressionen mit der Diana F+ mit 35mm-Back festgehalten.

Leider gab’s damit blaustreifige Ergebnisse,  die auf diesen Fotos relativ unauffällig, auf anderen aber wirklich nervig sind. Deshalb hab ich das Back vor einiger Zeit auch umgetauscht und warte jetzt gespannt auf die Ergebnisse. In den nächsten Tagen gibt es aber erst einmal weitere Weihnachts- bzw. Zwischen-den-Jahren-Bildern. Der neue Negativ-Scanner macht echt Spaß!

IMG_20140215_0027

Schlagwörter: , , ,

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

Ein Kommentar, juhu!

