Wer sucht, der findet.

Vor einigen Tagen erfuhr ich den Glücksmoment, von dem ich mir schon gar nicht mehr erträumt hatte, ihn zu erleben.
Um das zu verstehen, muss man wissen, dass wir Musik über iTunes hören und dabei meist nicht besonders wählerisch im Shuffle-Modus hören.

Einst hörte ich ein Lied, dass mich an das Lied von „Karlsson auf dem Dach“ erinnerte.
Ich erspare es mir zu erklären, warum ich Kinderserien gut finde (die ich im Übrigen nicht mal sehr oft gesehen habe), aber die Musik der Serien prägt sich – aus welchen Gründen auch immer – ja unbestritten ein. Und ich für meinen Teil singe auch gern mal die Titelmusik zu DuckTales oder der Gummibärenbande vor mich hin.

Jedenfalls kam ich erst zu spät auf den Gedanken, nachzuschauen, wie das Lied, das so ähnlich wie das Karlsson-Lied klingt, denn nun heißt. Blöd gelaufen, denn im Shuffle-Modus kann man ja auch nicht zurück. Kann man vielleicht doch, ging da aber jetzt wirklich nicht. Eine Suche in den Untiefen der 20.000 Titel oder mehr – die der Freund übrigens einmal vergeblich versucht hat zu ordnen (d.h. doppelte Titel löschen, doofe Lieder aus der Hör-Liste rausklicken etc.) und dabei nur bis „i“ kam – ergab es also auch wenig Sinn.

Doch dann, vor wenigen Tagen: Karlsson wirbelt durch die Luft. Schnell, nachgucken!

Schließlich ist es der Titelsong zum „Kultfilm“ Shaft von Richard Roundtree gewesen. Es geht um Gangsterbosse und so. Das Genre sagt mir jetzt auch nur so halb was, weil ich in der Seminararbeit über Tarantinos „Death Proof“ auf „Exploitation“ gestoßen bin. Hat musikalisch sogar Ähnlichkeit – sagt die Kennerin musikalischer Untermalung in Filmen der 1970er-Jahre und sich daran orientierenden.

Soviel dazu, wollte ich nur mal loswerden. Jetzt, da mein innerer Seelenfrieden wieder hergestellt ist.

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

Ein Kommentar, juhu!

