Harzreise – Kleines Wernigerode

DSC_3815
Nach unserem Besuch auf dem Schloß verschlug es uns zurück in die schöne Altstadt Wernigerodes. Wie ihr lest, stimme ich dem Spruch dieses Scheibenbeschmierers also nicht zu – aber bei sowas kann ich einfach nicht widerstehen!

DSC_3819
Hier also wie vesprochen – im Gegensatz zum mächtigprächtigen Schloß mit seienn 250 Zimmerchen, von dem aber nur 40 besichtigt werden können – das Kleinste Haus der Stadt. Gekonnt im Foto platziert könnt ihr euch also ausmachen, wie klein dieses Häuschen, dass 1792 als „Lückenfüller“ zwischen zwei bestehenden Häusern errichtet wurde ist. Die Türhöhe beträgt gerade mal 1,70 m und von Platz im Inneren kann wirklich keine Rede sein. Dennoch lebten docht zeitweise bis zu zehn Personen, die allesamt im „Dachgeschoss“ geschlafen  haben. Wer genaueres wissen will, möge sich in Wikipedia schlaumachen.

DSC_3817
DSC_3823
Vorbei an vielen wunderschönen , teilweise aber auch maroden Fachwerkhäusern schlenderten wir weiter zum Markt und entdeckten auf diesem Weg auch noch das schiefe Haus. Wer weiß, warum die Wernigeroder einen solchen Drang nach mit Attributen versehenen Häusern haben… man sollte die Bunte Stadt am Harz vielleicht in die Stadt mit den ungewöhnlichsten Häusern umbenennen.

DSC_3830

DSC_3828
Der Markt, der neben dem Hauptobjekt des Rathauses auch andere schöne Fotomotive bietet, stellt nun das Ende meiner fotografischen Wernigerode-Reise dar. Nur noch ein Tipp, falls sich jemand nach Wernigerode verirren sollte: Gegenüber des Rathauses gibt es vorzügliche Pizza! ;)

Advertisements

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

One response to “Harzreise – Kleines Wernigerode”

  1. mimi says :

    Hallo,
    Wernigerode ist schon ein schönes Städtchen, Mache da immer Urlaub. Weil nun mal die Landschaft auch wunderschön ist! Und es immer was zu entdecken. Ausserdem ist die Wernigerode Anfahrt auch nicht schwer. Tolle Bilder und super Artikel. Lg. Mimi

Ein Kommentar, juhu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: