Harzeise – Großes Wernigerode

DSC_3717
DSC_3723
DSC_3813
Am ersten Tag des bereits erwähnten Harzurlaubes verschlug es uns in die Bunte Stadt am Harz: Wernigerode. Wir wählten zunächst das Schloss als naheliegendstes Sightseeing-Objekt aus und begaben uns an schönen Mauern entlang und auf steilen Wegen mit den wunderbaren Namen „Blume-Weg“ und „Grüner-Käse-Weg“ in die obersten Gefilde der Stadt. Gestreifte Feuerwanzen begegneten uns dabei auch… in Dresden sehen die anders aus.

DSC_3737
DSC_3732
Das obere Bild gilt als Beweis: Schloß mit ß! Schön ist es trotzdem und durch schöne Tore mit zwei Fischen…

DSC_3742 Kopie
DSC_3744
… kamen wir den Hexen immer näher. Zum Drücken, zum Klatschen oder nur zum gruselig aussehen… alles dabei. Es wurden dann aber doch nur ein paar Postkarten, denn das Beste wartete ja noch. Nicht zu vergessen das schöne Rapunzel-Türmchen, in das mein Freund mich gerne gesteckt hätte. Sie müssen zwar erst noch ein bisschen wachsen, aber wenigstens gülden sind sie schon (ups, falsches Märchen!)

DSC_3747

DSC_3750
DSC_3769
Neben einer Pressmünze und der ersten Kunstautomaten-Überraschung gab es außerdem die grandiose Personenwaage, die bei Stillstand unter Rütteln und Schütteln ein Kärtchen bedruckt, auf dem das Gewicht in halben Kilo angegeben wird. Leider funktionierte das bei uns nur bei jedem zweiten… zumindest wenn es nach der Zufriedenheit mit dem Ergebnis geht, haha. Nach einem Rundgang um’s Schloss und dem Entdecken eines Walrippchen-Knochens (das muss ein Mammutwal gewesen sein!) sowie des efeufressenden Wildschweines genossen wir den Ausblick uns stromerten durch die Räume und Türmchen des Schlößchens. Wirklich empfehlenswert, auch, weil man vom Turm aus wunderbar die Hasseröder-Brauerei und das Baumkuchenhaus sehen kann. Das hab ich leider nicht mehr in Petto, aber morgen gibt’s dann – als Abwechslung zum großen Schloss – das kleinste Haus der Stadt zu sehen.

Advertisements

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

Ein Kommentar, juhu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: