Kunst statt Dunst

DSC_4224
DSC_4221

Monatelang habe ich auf diesen Moment gewartet. Oder zumindest habe ich vor mehreren Monaten verzweifelt nach Standorten von Automaten gesucht, die statt Zigarettenschachteln Kunst ausspucken. Und dann stand da urplötzlich und ohne Vorwarnung einer vor mir – im Schloß (wirklich! Ich habe dieses Phänomen am Dienstag direkt in Muttersprachdidaktik angesprochen, weil wir Fehleranalyse behandelten. Es ist und bleibt falsch, Freunde der Schlößer mit ß!) Wernigerode. Ein durchaus schöner Ort, der hier sicher noch Erwähnung und Bebilderung finden wird.

Jedenfalls hab ich mich riesig gefreut und ohne Zögern vier Euro gezückt, um mich zwischen acht Kunst- und zwei Literaturschächten entscheiden zu können. Ich wählte irgendeinen und durfte mich über eine goldbesprenkelte Prägung freuen, die an ein chinesisches Tempelchenhaus erinnert. Nun fehlt noch eine passende Präsentationsmöglichkeit… Am liebsten würde ich noch mehr sammeln (in München begebe ich mich dann mal gezielt auf die Suche, da sollte sowas doch zu finden sein!) und dann zum Beispiel drei gemeinsam – mit dem jeweiligen „Fundort“ versehen – einrahmen. Urlaubserinnerung und coole Sache in Einem quasi :)

Wer mehr über die Kunstautomaten erfahren will, kann dies hier tun. Wer mir sagen kann, wo es mehr solche Schätze gibt, möge es in den Kommentaren tun – bitte!

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

2 responses to “Kunst statt Dunst”

  1. El Knut says :

    In Berlin gibt es am Bahnhof Gesundbrunnen einen Snack-Automaten, der kleine Literaturheftechen ausgibt. Anscheinend von Einsteigern geschrieben, aber ab und an richtig gute Sachen dabei! Für die 5-10 Minuten Wartezeit eine nette Alternative zum Mails checken mit dem Schlaufon.

  2. ullli23 says :

    In Nürnberg hatte ich einen gesehen, Sterngasse.
    Gruß ulli

Ein Kommentar, juhu!

