Meisterwerke der modernen Kunst #8: Umbrellas

DSC05505
the_umbrellas_1990

Bei allen Unannehmlichkeiten die das Hochwasser so mit sich brachte, gab es doch auch Momente, die mir als spitzfindiger Entdeckerin beim Touren durch die Stadt Freude bereiteten. Einer dieser Momente war, als ich auf dem Foto eines bekannten eine ähnliche Ansicht wie die entdeckte, die ich einen Tag später dann durch Zufall selbst noch fotografierte.

Die gelben Schirme erinnerten mich nämlich an Christo und Jeanne-Claude, über deren Zeichnungen ich morgen einen Vortrag halten werde. Das Projekt „The Umbrellas, Japan – USA“ wurde von 1984-91 geplant un durchgeführt und mündete schließlich in einer dieser unglaublichen Christo-Projekte: 1340 gelbe Schirme in Japan und 1760 blaue Schirme in Klaifornien wurden von 1880 Arbeitern am 9. Oktober 1991 bei Sonnenaufgang geöffnet. Atemberaubend… und ich würde so gerne eines der Christo-Projekte live sehen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit Oberhausen, wo bis 30. Dezember 2013 das „Big Air Package“ zu erleben ist. Bis dahin begnüge ich mich mit den fabelhaften Zeichnungen und Fotografien auf der Homepage des Künstlerpaares.

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

2 responses to “Meisterwerke der modernen Kunst #8: Umbrellas”

  1. El Knut says :

    Oh wie toll, du erinnerst dich auch daran! Ich habe damals als Kind die Schirme-Aktion im Fernsehen gesehen (eine Reportage, nicht live, glaube ich) und fand das gleichermassen schräg wie genial.

  2. Birdy& Bambi says :

    Wirklich schöner Blog!
    Wir waren gestern auf der Ausstellung eines jungen Künstlers und sind sehr beeindruckt!
    Vielleicht wollt ihr euch es mal angucken?
    http://lasagnolove.blogspot.de/2013/07/disziplin-discipline.html

    Over&Out,
    Birdy and Bambi

Ein Kommentar, juhu!

