Hier ein Eintrag, der voller Krativität steckt… nur einen kreativen Titel gibt es nicht. Soviel: Es geht um Mathe, Bahncard50 und mein Können. Und: es ist ein ‚Leserbrief‘ :D

Juhuu, jetzt darf ich (auch bekannt als SM15PIMHUGHWADNS oder kurz SM15) auch endlich mal zu Wort kommen… Und worum gehts in meinem Post wohl?! Um Mathe! um was denn auch sonst…? Ich bin ja zutiefst beeindruckt von den vielen vielen Posts von Lisa, vorallem davon, dass sie ihre kostbare Zeit für mathematische Dinge verwendet!
Aber mir ist leider ein kleiner aber entscheidender Fehler aufgefallen. Es geht um die Rechnung, ab wann sich die BahnCard 50 für Lisa lohnt.
Der Fehler bei Lisa? Bei der Rechung mit BC50 geht sie von 9,80€ Fahrpreis aus und zusätzlich die 115€ für besagt BC50. So weit, so gut. ABER: bei der Rechnung, wie viel sie für 10 normale Fahrten bezahlt rechnet Lisa mit 26,90€ Fahrpreis. Mit der Bahncard 50 spart mal 50% des normalen Fahrpreises (deswegen auch der kreative Name).
50% von 26,90€ sind allerdings 13,45€.
Die 9,80€ kommen vom dem einfachen Fahrpreis (19,60€) von Lisas neuer Heimatstadt bis zu einem Ort in der Nähe von ihrem Elternhaus. Die 26,90€ entsprechen allerdings dem einfachen Fahrpreis von Lisas neuer Heimatstadt bis zu einem anderen Ort in der Nähe von ihrem Elternhaus.
Deswegen stimmt die Rechnung nicht ganz. Ich hab das ganze nochmal
überrechnet.
ICh nutze den gleichen tollen GTR wie Lisa, allerdings zeichne ich zwei Graphen und ermittel deren Shcnittpunkt um zu errechnen, aber wann sich die BC50 denn nun wirklich für sie lohnt.

Dabei entsteht:
f1(x)=x*9,8+115 und
f2(x)=x*19,6

Bei den beiden Graphen kommt man auf einem Schnittpunkt von 11,73469387… Also: die BC50 lohnt sich für Lisa ab 12 Fahrten im Jahr.
So, damit is auch meine kurze Berichtigung zu Ende. Viel Spaß weiterhin beim Lesen von dem gefeha-Blog!:-)

LG SM15
JETZT bin ich fertig.

[edit: schlaumeierxxpunkteinmathehaberundsgeheimhaltenwollerabersdochnetschaffer bedeutets!! hmmm!!! SO IST DAS!!)

Bei den beiden Graphen kommt man auf einem Schnittpunkt von 11,73469387… Also: die BC50 lohnt sich für Lisa ab 12 Fahrten im Jahr.
So, damit is auch meine kurze Berichtigung zu Ende. Viel Spaß weiterhin beim Lesen von dem gefeha-Blog!:-) LG SM15
JETZT bin ich fertig.
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

About Lisa

Lisa, Jahrgang '91, Dresden. Mag Kunst, Lomographie und alles mögliche Kreative.

Ein Kommentar, juhu!

